Aktuelles

Mitgliederversammlung gut besucht

Zu Beginn der Mitgliederversammlung brachte Vorsitzender Alfred Jakoubek seine Freude über den zahlreichen Besuch, darunter eine ganze Anzahl neuer Mitglieder, zum Ausdruck. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Norman Zimmermann, der dem Vorstand mit beratender Stimme angehört. In seinem Bericht ließ Vorsitzender Alfred Jakoubek das vergangene Jahr nochmals Revue passieren und hob besonders hervor, dass wieder eine ganze Reihe neuer Mitglieder, aber auch mehrere Firmen als Mitglied gewonnen werden konnten. Ein Zeichen dafür dass die Partnerschaften nach wie vor von der breiten Bevölkerung mitgetragen und gefördert werden. Damit verbindet der Verein die Hoffnung und die Zuversicht, dass es trotz schwieriger Rahmenbedingungen in diesem Jahr zu Austauschen und Begegnungen zwischen unseren Vereinen und den Vereinen der Partnergemeinden kommt.

Mitglieder des Vorstandes besuchten das Dorf- und Schützenfest in Roßdorf/Rhön, das Schloßparkfest in Vösendorf, den Kirtag in Kindberg und das Schloßfest in Benátky.

Im Mai erhielten wir die überaus erfreuliche Nachricht der Sparkasse Darmstadt, dass aufgrund der Bewerbung unser Verein einer der Anerkennungspreisträger des Ludwig-Metzger-Preises 2023 ist. Damit würdigt die Sparkasse Darmstadt in besonderer Weise die bisherige Arbeit des Vereins und unterstützt gleichsam auch mit einem Preisgeld die zukünftigen Aktivitäten. Anfang Juli fand für die Mitglieder wieder ein sommerlicher Abend im Weinberg Edling auf dem Roßberg statt. Neben Erläuterungen zum Weinanbau am Roßberg gab es auch aktuelle Informationen über die Aktivitäten des Vereins. Bei bester Stimmung genossen alle Teilnehmer den guten Roßdörfer Wein, den tollen Blick auf Roßdorf und die Fernsicht bis in den Taunus.

Für interessierte Gäste aus den Partnergemeinden bot der Verein am Samstagvormittag des Ortskernfestes wieder eine Ortsrundfahrt an, um neben dem Festverlauf auch einen Eindruck von Roßdorf zu vermitteln. Wir freuten uns sehr über das Interesse der Gäste aus Benátky, Kindberg, Lichtentanne und Reggello. Aufgrund der guten Resonanz werden wir die Ortsrundfahrt auch in diesem Jahr wieder anbieten. Bedauerlicher Weise nahmen die Freunde aus Vösendorf erstmals nicht mit einem Stand am Ortskernfest teil. Wir hoffen deshalb sehr, sie in diesem Jahr wieder begrüßen zu können.

Ein besonderer Höhepunkt des letzten Jahres war der Empfang aus Anlass des 5-jährigen Vereinsbestehens. Herrliches Sommerwetter, ein ausgezeichnetes Ambiente und eine perfekte Organisation waren die besten Voraussetzungen, um auf der Terrasse der Firma HUCK IT GmbH mit zahlreichen Mitgliedern und Gästen anzustoßen. In ihren Grußworten hoben der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Heiko Hofmann und Bürgermeister Norman Zimmermann die unterstützende und ergänzende Arbeit des Vereins für die Partnerschaften hervor und insbesondere das Bemühen, die jüngere Generation für die Pflege der Partnerschaften zu gewinnen. Bernd Schäfer von Europa-Rad Roßdorf betonte die Wichtigkeit des bürgerschaftlichen Engagements für die Partnerschaften, damit sich die Menschen besser verstehen und kennenlernen im Sinne eines geeinten und friedlichen Europas.In seiner Ansprache wies Vorsitzender Alfred Jakoubek darauf hin, dass das 5-jährige Bestehen des Vereins kein großer Anlass zum Feiern sei, aber ein guter Anlass einmal auf das Erreichte zurückzublicken und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen. Zwischenzeitlich habe der Verein weit mehr als 100 Mitglieder und wachse ständig. Sein besonderer Dank galt den Vorstandsmitgliedern für die hervorragende und engagierte Zusammenarbeit. Weiter hob er hervor dass der Verein in Anbetracht des Generationswechsels sich zur Aufgabe gemacht habe, die Partnerschaften auf eine breitere Basis zu stellen, um diesen zusätzliche Impulse zu verleihen und hierfür insbesondere jüngere Menschen zu gewinnen. Nach ergänzenden Ausführungen der Partnerschaftsbeauftragten Hans Korndörfer (Roßdorf/Rhön), Brigitte Ferrarese (Reggello), Wilfried Sturm (Lichtentanne/Sachsen), Steven Günther-Scharmann (Kindberg), Hubert Wamser (Benátky/Tschechien) und Alfred Jakoubek (Vösendorf) konnte Schatzmeister Karl-Heinz Boos von einer zufriedenstellenden Kassenlage berichten. Die Kassenprüfer Karlheinz Bimmel und Karl Poth bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Schriftführerin Hertha Becker berichtete von einem steten Mitgliederzuwachs, darunter auch einige Firmen. Manfred Benschen, zuständig für Kommunikationsaufgaben, informierte über die geplante Herausgabe einer Broschüre, in der sich die Partnergemeinden vorstellen und die an alle Haushalte verteilt werden soll. Mit kräftigem Beifall dankten die Mitglieder Manfred Benschen für seine hervorragende Arbeit. Bürgermeister Norman Zimmermann dankte dem Verein für seine Arbeit und betonte, dass die Partnerschaften vom Austausch leben, den der Verein fördere und unterstütze.

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

ein ereignisreiches Jahr 2023 geht zu Ende. Unser Verein konnte auf sein 5-jähriges Bestehen zurückblicken und wieder zahlreiche neue Mitglieder gewinnen. Ein Zeichen dafür, dass unsere Partnerschaften nach wie vor von der breiten Bevölkerung mitgetragen und gefördert werden. Damit verbinden wir die Hoffnung und die Zuversicht, dass es trotz schwieriger Rahmenbedingungen im kommenden Jahr zu Austauschen und Begegnungen zwischen unseren Vereinen und denen in den Partnergemeinden kommt. Wir geben dabei jegliche Unterstützung und Hilfestellung. Mitglieder unseres Vereins besuchten das Dorf- und Schützenfest in Roßdorf/Rhön, das Schloßparkfest in Vösendorf, den Kirtag in Kindberg und das Schloßfest in Benátky. Auch im kommenden Jahr werden wieder Fahrten in die Partnergemeinden angeboten. Das 39. Ortskernfest war wieder ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr sorgten unsere Partnergemeinden mit einem Stand für die Bereicherung des Festes. Für interessierte Gäste boten wir wieder eine Ortsrundfahrt mit einer Rast im Weinberg unseres Mitgliedes Werner Edling an. Dabei konnten wir den Teilnehmern ein umfassendes Bild von Roßdorf vermitteln.

Wir bedanken uns bei allen, die in vielfältiger Weise unsere Vereinsarbeit unterstützen und fördern.
Bleiben Sie uns auch im neuen Jahr gewogen. 

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute im neuen Jahr 2024,
vor allem aber eine gute Gesundheit. 

Alfred Jakoubek
Vorsitzender

Termine 2024, Stand 16.10.2023 

März 18. Mitgliederversammlung – Beginn 19.00 Uhr

Mai 09. Europatag

Juli 01 Mitgliederveranstaltung im Weinberg Edling – Beginn 18.00 Uhr
Juli 05.-08.Kirtag in Kindberg
Juli 14. Dorf- und Schützenfest in Roßdorf/Rhön

Aug. 15.-18. Ortskernfest in Roßdorf
Aug. 17. Ortsrundfahrt für die Gäste aus den Partnergemeinden
Aug. 30.-01.09 Schloßfest Benátky

Sept. 06.-08. 100 Jahre FFW Stenn

Okt. 06.-07. 50 Jahre Kulturhaus Roßdorf/Rhön
Okt. 06.-08.Kirmes in Stenn
Okt. 25.-27.Ölfest in Reggello

5 Jahre:
Verein zur Förderung kommunaler Partnerschaften der Gemeinde Roßdorf 

Herrliches Sommerwetter, ein ausgezeichnetes Ambiente und eine perfekte Organisation waren die besten Voraussetzungen, um im Rahmen eines kleinen Empfangs auf das 5-jährige Bestehen unseres Vereins anzustoßen. Auf der Terrasse der Firma HUCK lT GmbH konnte Vorsitzender Alfred Jakoubek zahlreiche Vereinsmitglieder sowie den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Heiko Hofmann, den Ehrenvorsitzenden der Gemeindevertretung Steven Günther-Scharmann, Bürgermeister Norman Zimmermann, Erster Beigeordneter Karlheinz Rück und Mitglieder des Partnerschaftskomitees der Gemeinde begrüßen. Zu Beginn bedankte er sich bei der Geschäftsleitung der Firma HUCK lT GmbH für die Nutzung der Räumlichkeiten was alle Gäste mit starkem Beifall quittierten. Daß dies möglich sei, wisse man sehr zu schätzen. Gleichsam galt der Dank auch dem Mitarbeiter Simon Alter für die professionelle Vorbereitung und Organisation. 

ln ihren Grußworten hoben der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Heiko Hofmann und Bürgermeister Norman Zimmermann, die unterstützende und ergänzende Arbeit des Vereins für die Partnerschaften hervor und insbesondere das Bemühen, die jüngere Generation für die Pflege der Partnerschaften zu gewinnen. Für diese Arbeit überreichte Heiko Hofmann eine Spende. Bernd Schäfer von Europa-Rad Roßdorf betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit des bürgerschaftlichen Engagements für die Partnerschaften, damit sich die Menschen besser verstehen und kennenlernen im Sinne eines geeinten und friedlichen Europas. 

Vorsitzender Alfred Jakoubek wies in seiner Ansprache darauf hin, daß das 5-jährige Bestehen des Vereins kein großer Anlass zum Feiern sei, aber ein guter Anlass einmal auf das Erreichte zurückzublicken und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen. Die Gründung sei in den Räumen des Traditionsvereins Roßdorf mit 12 Gründungsmitgliedern erfolgt. Zwischenzeitlich habe der Verein weit mehr als 100 Mitglieder und wachse ständig. Dabei bedankte sich der Vorsitzende bei den Vorstandsmitgliedern für die hervorragende und engagierte Zusammenarbeit. ln Anbetracht des Generationswechsels habe sich der Verein zur Aufgabe gemacht, die Partnerschaften auf eine breitere Basis zu stellen, diesen zusätzliche lmpulse zu verleihen und hierfür insbesondere jüngere Menschen zu gewinnen. Dies sei eine große Aufgabe, die mit sehr viel Überzeugungsarbeit verbunden sei und auch nicht immer gelinge. Dennoch wolle man sich nicht entmutigen lassen und alles unternehmen, damit die Partnerschaften weiter mit Leben erfüllt und in eine gute Zukunft geführt werden können. Die Partnerschaften müssten insbesondere auf Vereinsebene wieder viel stärker gepflegt werden. Dass die Partnergemeinden seit vielen Jahren mit Ständen am Ortskernfest teilnehmen, werde häufig als fast schon selbstverständlich angesehen. Dies sei es aber auf keinen Fall. lm Gegenzug sei in den zurückliegenden Jahrzehnten des Bestehens der Partnerschaften die Gemeinde Roßdorf so gut wie überhaupt nicht bei Festen der Partnergemeinden mit einem Stand vertreten gewesen. Dabei stellte Vorsitzender Alfred Jakoubek die rhetorische Frage, was wäre, wenn die Partnergemeinden nicht mehr am Ortskernfest teilnehmen würden? 

Deshalb habe der Vorstand in allen Partnergemeinden im Rahmen einer Rundreise Gespräche mit den Vereinsvertretern und den Verantwortlichen über die weitere Belebung der Partnerschaften geführt und 22 lnteressensbekundungen Roßdörfer Vereine übergeben. Weiter ging er auf die Aktivitäten des Vereins ein und freute sich, dass diese durch die Auszeichnung als Anerkennungspreisträger des Ludwig-Metzger-Preises der Sparkasse Darmstadt eine besondere Würdigung erfahren habe. Finanziell gefördert habe der Verein zwei Ortsvereine für ihre Aktivitäten im Rahmen der Partnerschaften. Deshalb galt sein besonderer Dank den Sponsoren, die mit ihren Spenden hierfür die Grundlage geschaffen hätten. 

ln seinem Ausblick verband Vorsitzender Jakoubek die Hoffnung, dass es mittelfristig gelingen möge, bei Festen in jeder Partnergemeinde mit einem Stand vertreten zu sein und dass durch die Vereine die Partnerschaften wieder eine breitere Basis erhalten. Hierbei finanziell zu unterstützen, sei der Verein gerne bereit. Abschließend schlug er vor, einmaljährlich einen informellen Gedankenaustausch zwischen Vereinsvorstand und den Mitgliedern des Partnerschaftskomitees der Gemeinde zu führen, um eine noch bessere Abstimmung zu erreichen. Dieser Vorschlag wurde von den Offziellen sehr positiv aufgenommen. 

Abschließend konnten sich die Teilnehmer auf der großen Leinwand noch einen Film über die Partnerschaft Reggello/Roßdorf ansehen, den Bürgermeister Piero Giunti anläßlich des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft erstellt hat. Außerdem waren Bilder über die Aktivitäten der letzten Jahre zu sehen. Im weiteren Verlauf des Abends führten die Gäste gut gelaunt und in bester Stimmung einen regen Meinungsaustausch. Ein Mitglied brachte es auf den Punkt:  „Es war richtig familiär, viele gute Gespräche, tolle Atmosphäre – eine gelungene Veranstaltung“.

Ortsrundfahrt für Gäste aus den Partnergemeinden 

Für interessierte Gäste aus den Partnergemeinden bot unser Verein am Samstagvormittag des Ortskernfestes eine zweistündige Ortsrundfahrt an, um neben dem Festverlauf auch einen Eindruck von Roßdorf zu vermitteln. In zahlreichen Gesprächen wurde immer wieder deutlich, dass die Gäste außer dem Ortskernfest selbst, wenig bis gar nichts von Roßdorf gesehen haben. Umso mehr freute sich Vorsitzender Alfred Jakoubek über das Interesse und begrüßte Gäste aus Kindberg, Lichtentanne, Benátky und Reggello. 

Die Fahrt begann am Feuerwehrgerätehaus in Roßdorf und führte zunächst in das Gewerbegebiet, vorbei am Grillplatz, über das Rehberggebiet hinauf zum Rehberg. Bei bester Sicht hatten die Teilnehmer einen tollen Fernblick bis in den Spessart. Vorbei an der Rehbergschule und der Rehberghalle ging die Fahrt weiter über die Ringstraße bis zur Schulgasse und dann hinauf auf den Roßberg. Im Weinberg empfing uns Werner Edling, der die Gäste in seinem Weinberg begrüßte und zu einer kleinen Weinverkostung einlud. Neben angeregten Gesprächen über den Weinanbau am Roßberg genossen die Teilnehmer den fantastischen Blick über Roßdorf bis in den Taunus. Mit dem Ausspruch „Es ist herrlich hier oben“, brachte es ein Teilnehmer auf den Punkt. 

In bester Stimmung ging die Fahrt weiter nach Gundernhausen, über den Stetteritz, vorbei an der Bürgerhaushalle, dem Neubaugebiet, zurück nach Roßdorf in das Gewerbegebiet „Münkel“. Hierbei fanden die Straßennamen unserer Partnergemeinden besondere Beachtung. Den Abschluss bildete eine Besichtigung des Sportzentrums „Am Zahlwald“. Besonderer Dank gebührt Dario Ferrarese, der neben der elektronischen Übersetzung ergänzende Erläuterungen für die Gäste aus Reggello in die italienische Sprache übersetzte. 

Die Teilnehmer zeigten sich nach der Ortsrundfahrt von dem Gesehenen beeindruckt und empfahlen unserem Verein, diese im nächsten Jahr im Rahmen des Ortskernfestes wieder durchzuführen. 

Liebe Vereinsmitglieder,

zu einem sommerlichen Abend im Weinberg des Weingutes Edling am
D o n n e r s t a g,  d e m  29.  J u n i  2023
laden wir Sie und Ihre Begleitung herzlich ein.

Wir treffen uns um 18.00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Schwimmbad in Roßdorf(Erbacher Straße 27).
Von hier aus besteht die Möglichkeit zu Fuß auf den Roßberg zu laufen (ca. 30 Min.) oder in Fahrgemeinschaften mit dem Auto zu fahren.
Wir haben eine Weinkarte mit einer guten Auswahl Roßdörfer Weine zusammengestellt.
Selbstverständlich wird auch Mineralwasser angeboten. Zum Essen besteht die Wahlmöglichkeit zwischen einem Winzerteller und einem Käseteller. Der jeweilige Konsum wird auf Bierdeckeln festgehalten und ist am Ende der Veranstaltung zu begleichen.

Wegen der begrenzten Sitzkapazität gilt die Reihenfolge der Anmeldung, die Sie bitte bei unserer Schriftführerin Hertha Becker unter Angabe folgender Punkte vornehmen:

1. Name des/der Teilnehmer/s

  1. Essenswunsch

Hier die Verbindungsdaten: hertha.becker@t-online.de

Tel. 06154 81975

Die Veranstaltung findet auch bei Regenwetter statt. In diesem Fall treffen wir uns im Hofgut Edling, Kirchgasse 9. An diesem Abend erhalten Sie auch aktuelle Informationen aus unseren Partnergemeinden. Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Jakoubek, Vorsitzender

Anerkennungspreisträger des Ludwig-Metzger-Preises 2O23 

Mit großer Freude können wir berichten, dass unser Verein zur Förderung kommunaler Partnerschaften der Gemeinde Roßdorf e.V. zu den Anerkennungspreisträgern des Ludwig-Metzger-Preises 2023 der Sparkasse Darmstadt zählt. Damit würdigt die Sparkasse in besonderer Weise die bisherige Arbeit des Vereins und unterstützt gleichsam auch mit einem Preisgeld von 3.000 Euro finanziell die zukünftigen Aktivitäten. 

Insbesondere wollen wir die jüngere Generation für die sechs Partnerschaften der Gemeinde Roßdorf gewinnen, sie einbeziehen und die persönliche Begegnung mit Gleichaltrigen in allen Bereichen fördern, denn nur wenn es gelingt, jüngere Menschen für die Partnerschaften im Kontext eines friedlichen und auf Völkerverständigung ausgerichteten Europas zu begeistern, können unsere kommunalen Partnerschaften auch weiterhin mit Leben erfüllt und zukunftsfähig gestaltet werden. 

Die Ludwig-Metzger-Preisverleihung 2023 fand im Rahmen einer sehr ansprechenden Veranstaltung im BeratungsCenter der Hauptstelle der Sparkasse Darmstadt am Luisenplatz statt. Die Preisübergabe erfolgte durch den Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Oberbürgermeister Jochen Partsch, Ersten Kreisbeigeordneten Lutz Köhler sowie den Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Sascha Ahnert und Vorstand Jürgen Thomas. 

Unser Verein nahm mit einer Delegation mit dem Stellvertretenden Vorsitzenden Steven Günther- Scharmann an der Spitze teil, der auch für den im Urlaub befindlichen Vorsitzenden Alfred Jakoubek den Preis entgegen nahm und sich für die Auszeichnung herzlich bedankte. 

Gut besuchte Mitgliederversammlung

Erstmals ohne Corona-Einschränkungen fand die jährliche Mitgliederversammlung im Sonnensaal statt. Vorsitzender Alfred Jakoubek freute sich über den guten Besuch und die Anwesenheit einiger neuer Mitglieder. lm Mittelpunkt derAktivitäten stand die Planung und Durchführung einer Fahrt in die Partnergemeinden, um nach der Corona-Pandemie füreine weitere Belebung der Partnerschaften, insbesondere unter Einbeziehung der jüngeren Generation zu werben.
Nach Vorgesprächen mit den Ortsvereinen startete eine Delegation Anfang Mai mit dem Gemeindebus zu einer Rundreise. Zwanzig Vereine hatten schriftliche lnteressensbekundungen für Austausche und Begegnungen mit auf den Weg gegeben, die vor Ort den Vereinen überreicht wurden. Es war ein Reisemarathon, der von RoßdorflRhön, nach Lichtentanne/Sachsen, von dort aus nach Benátky/Tschechien weiter nach Vösendorf und Kindberg in Österreich führte. Rund 2200 Kilometer in sechs Tagen. ln allen Partnergemeinden führte die Delegation Gespräche mit Bürgermeistern und interessierten Vereinsvertretern.

Die Partnergemeinde Reggello/ltalien besuchten VorsitzenderAlfred Jakoubek und die Partnerschaftsbeauftragte für Reggello, Brigitte Ferrarese zum Ölfest. Hier war bei den Vereinen das lnteresse an Kontakten und Austauschen besonders groß. Neben der feierlichen Eröffnung des für die ganze Region bedeutenden Ölfestes, war die Jubiläumsfeier „20 Jahre Partnerschaft Reggello/Roßdorf der krönende Abschluss dieses Besuchs.
In allen Partnergemeinden konnten wieder die beliebten Feste stattfinden. Mitglieder des Vorstandes besuchten das Dorf- und Schützenfest in Roßdorf/Rhön, in dessen Mittelpunkt die Verabschiedung des langjährigen Bürgermeisters Helmut Wichler stand, der ein großer Förderer der Partnerschaft war. Vorsitzender Alfred Jakoubek hob dabei noch einmal seine Verdienste um die Partnerschaft hervor und sprach im dafür Dank und Anerkennung aus. Darüber hinaus besuchten Mitglieder des Vorstandes das anstelle des Ortsstraßenfestes neu konzipierte Schloßparkfest in Vösendorf, den Kirtag in Kindberg und das Schloßfest in Benátky. Überaus erfreulich war die Teilnahme von 23 jungen Mitgliedern der lnteressengemeinschaft Roßdörfer Kerb, die am Schloßparkfest mit einem Stand wieder einmal die Gemeinde Roßdorf vertreten haben und von uns einen Zuschuss erhielten.

Nach zweijähriger Zwangspause fand wieder das Roßdörfer Ortskernfest statt. Erstmals boten wir für interessierte Gäste eine Ortsrundfahrt mit einer Rast im Weinberg Edling an. Dabei konnten wir den Teilnehmern einen umfassenden Eindruck von Roßdorf vermitteln. Die Resonanz war so positiv, dass wir auch in diesem Jahr dieses Angebot wiederholen werden. Erstmals lud der Verein Anfang Juli die Mitglieder zu einem sommerlichen Abend in den Weinberg Edling ein. Neben Erläuterungen zum Weinanbau am Roßberg gab es auch aktuelle lnformationen ürber dasVereinsgeschehen. Bei bester Stimmung und idealem Wetter genossen alle Teilnehmer den Blick auf Roßdorf und die Fernsicht bis zum Taunus. Krönender Abschluss war ein toller Sonnenuntergang, der in vielen Bildern festgehalten wurde. Auf einhelligen Wunsch wird diese Veranstaltung wieder Ende Juni durchgeführt.

Einen breiten Rahmen nahmen auch die verschiedenen Mitgliederwerbeaktionen ein, die dazu führten, dass der Verein am Ende des vergangenen Jahres nahezu 100 Mltglieder hatte. Hier galt der besondere Dank dem Vorstandsbeauftragten für Kommunikation, Manfred Benschen.

Zum Schluss seinerAusführungen dankte VorsitzenderAlfred Jakoubek allen Vorstandsmitgliedern die mit großem Engagement und steter Präsenz ein hervorragendes Team bilden und gemeinschaftlich aktiv zur Verwirklichung der Vereinsziele beitragen. Nach ergänzenden Ausführungen der Partnerschaftsbeauftragten Hans Korndörfer (Roßdorf/Rhön) und Wilfried Sturm (Lichtentanne/Sachsen) konnte Schatzmeister Karl-Heinz Boos von einem soliden Kassenbestand berichten. Die Kassenprüfer Georg Adam und Karl Poth bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Schriftführerin Hertha Becker berichtete von einem steten Mitgliederzuwachs und freute sich, dass zwischenzeitlich die Zahl von 100 Mltgliedern überschritten sei. Manfred Benschen, zuständig für Kommunikationsaufgaben, berichtete von der neu erstellten Homepage des Vereins und den Mltgliederwerbemaßnahmen. Nachdem die Versammlung dem Vorstand Entlastung erteilt hatte, wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Dies sind:

Vorsitzender Alfred Jakoubek
Stellvertretender Vorsitzender Steven Günther-Scharmann
Schatzmeister Karl-Heinz Boos
Schriftführerin Hertha Becker
Besitzer Brigitte Ferrarese
Beisitzer Hans Korndörfer
Beisitzer Wlfried Sturm 
Beisitzer Hubert Wamser
Beisitzer Manfred Benschen
Beisitzer Wolfgang Huck

Als Kassenprüfer wurden Karl Poth und Karlheinz Bimmel gewählt.

ln seinem Ausblick auf das Jahr 2023 verwies Vorsitzender Alfred Jakoubek unter anderem auf verschiedenebereits bekannte Termine und dass der Verein am 7. September auf sein 5-jähriges Bestehen zurückblicken kann.

Termine 2023
Stand 15.02.2023

Mai
03.– 07. Radtour „Rund um Vösendorf“, 
09. Europatag
Juni
02.– 04. Schlossparkfest in Vösendorf,
29. Mitgliederveranstaltungim Weinberg Edling, Beginn 18 Uhr
Juli
07.– 09. Kirtag in Kindberg,
16. Dorf- u. Schützenfest in Roßdorf/Rhön
August
17.–20. Ortskernfest Roßdorf
19. Ortsrundfahrt, Gäste Partnergemeinden
Oktober
27.–30. Ölfest in Reggello 

Liebe  Vereinsmitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr  2022 geht zu Ende. Es  war das  erste Jahr nach Beginn  der Corona-Pandemie,  in dem die zugelassenen Lockerungen neue  Vereins- aktivitäten möglich machten. So  konnten wir  an die Planung und Durchführung einer Fahrt in die Partnergemeinden gehen, bei  der wir für eine  weitere Belebung  der Partnerschaften, insbesondere unter Einbeziehung der jüngeren  Generation warben. Nach Vorgesprächen mit  den Ortsvereinen starteten wir  dann Anfang Mai mit  dem Gemeindebus  zu einer Rundreise. Zwanzig  Vereine hatten uns  schriftliche Interessens- bekundungen für Austausche und Begegnungen mit  auf den Weg  gegeben, die wir vor Ort  übergaben. Es  war ein Reisemarathon, der uns täglich  in eine andere Partnergemeinde führte.  Zunächst ging es nach  Roßdorf/Rhön. dann weiter nach Lichtentanne/Sachsen, von da aus nach Benátky in Tschechien, gefolgt von Vösendorf und Klndberg/Österreich. Die Gemeinde  Reggello/Italien besuchten wir mit  einer kleinen Delegation Ende Oktober zum Ölfest. Auch dort  fanden ebenfalls intensive Gespräche mit  dem Bürgermeister und Vereinsvertretern statt. Wir  hoffen deshalb sehr, dass  sich daraus eine Reihe von  Kontakten und Austauschen zwischen den Vereinen ergeben. Mitglieder unseres Vorstandes  besuchten das Dorf-  und Schützenfest in Roßdorf/Rhön, das  Schloßparkfest in Vösendorf, den Kirtag in Kindberg und das Schloßfest  in Benátky sowie das  Ölfest in Reggello. Nach  zweijähriger Zwangspause  fand wieder unser Ortskernfest statt.  Erstmals boten wir für  interessierte Gäste  eine Ortsrundfahrt mit  einer Rast  im Weinberg unseres Mitgliedes  Werner Edling  an. Dabei konnten wir den  Teilnehmern einen umfassenden Eindruck  von Roßdorf vermitteln. Die Resonanz  war so positiv, dass  wir auch im nächsten Jahr dieses  Angebot wiederholen werden. Erfreulich war auch die Mitgliederwerbeaktion im November;  die dem Verein  eine Vielzahl neuer Mitglieder brachte. 

Wir bedanken uns bei allen, die in vielfältiger Weise unsere  Vereinsarbeit unterstützen und  fördern. Bleiben  Sie uns bitte  auch im neuen  Jahr gewogen. So  hoffe ich  auf zahlreiche Aktivitäten im nächsten lahr und wünsche  Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest sowie alles  erdenklich Gute für das neue  Jahr 2023, vor allem aber eine gute und stabile Gesundheit.

Alfred Jakoubek
Vorsitzender

Neue Kontakte in Reggello geknüpft

Nach  der Rundreise in fünf  Partnergemeinden im Mai dieses Jahres erfolgte  nunmehr im Rahmen des Ölfestes ein Besuch  in der Partnergemeinde Reggello/Toskana. Auch hier war das Ziel  – wie bei  der Rundreise – Interessensbekundungen Roßdörfer Vereine für  Kontakte und  Austausche an die dortigen Vereine zu übergeben und für eine  weitere Belebung der Partnerschaft zu werben.

Bürgermeister Piero  Giunti hieß den Vorsitzenden unseres Vereins, Alfred Jakoubek und dessen Frau sowie die Partnerschaftsbeauftragte des Vereins für Reggello, Brigitte Ferrarese  und deren Ehemann herzlich willkommen. Er  begrüßte sehr die Initiative des  Vereins, die er auch tatkräftig unterstützte. So fanden täglich Gespräche mit  Vereinsvertretern, Vertretern der örtlichen Schule  und Organisationen statt. Dabei war  insgesamt eine große  Begeisterung für  die weitere Belebung  der Partnerschaft zu spüren. Sieben Vereine baten um  Kontaktadressen, um sich mit Roßdörfer Vereinen in Verbindung zu setzen. Bürgermeister Piero  Giunti stellte  auch sein neues  Verschwisterungskomitee vor. Nahezu  zwanzig Personen hatten sich nach  einem Aufruf  des Bürgermeisters zur Mitarbeit bereiterklärt. Zuständig für die Partnerschaft ist  der neue  Vizebürgermeister Joe  Bartolozzi, der ebenso wie  Bürgermeister Giunti immer wieder auf die Bedeutung der Partnerschaft für  die Gemeinde Reggello  hinwies, die beide nach Kräften unterstützen werden. An allen Gesprächen  nahm auch unser Freund  und Motor der  Partnerschaft, Paolo Rosetti  teil. Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen  der feierlichen Eröffnung des Ölfestes, das für  die gesamte Region  von großer Bedeutung ist. Die Ölproduzenten präsentierten ihre regionalen Produkte und luden die überaus  zahlreichen Besucher  zur Verköstigung ein. Höhepunkt war am Samstagabend im  Sitzungssaal des Rathauses  die Feier  zum 2O-jährigen Jubiläum  der Partnerschaft Reggello – Roßdorf. Die Feier  begann mit  den Nationalhymnen sowie der Europahymne, bevor Bürgermeister Piero  Giunti die Gäste mit  einem von ihm selbst erstellten  Kurzfilm über Reggello und die Partnerschaft überraschte. Die Initiatoren  dieser Partnerschaft, der ehemalige Bürgermeister Dr. Massimo  Sottani und Ehrenbürgermeister Alfred Jakoubek ließen  die Gründung der Partnerschaft nochmals Revue passieren  und dankten allen, die sich für  die Fort- und Weiterentwicklung engagiert haben. Dabei dankte Alfred Jakoubek insbesondere  dem Partnerschaftsbotschafter von Reggello, Paolo  Rosetti, ohne dessen  Arbeit vieles nicht zustande gekommen wäre. Jakoubek wörtlich:  „Lieber Paolo,  Du hast Dich in hohem Maße  um die Partnerschaft verdient  gemacht – wir  alle danken Dir.“ Alfred Jakoubek erinnerte  in diesem Zusammenhang, dass er  in der Folge  als Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg auch eine Partnerschaft mit  der Provinz Florenz  begründet habe. Er freue  sich, dazu beigetragen zu haben, dass  heute zwischen 10  Städten und Gemeinden  des Landkreises  Darmstadt-Dieburg eine Partnerschaft mit  einer Gemeinde in der Provinz Florenz  bestehe. Das  sei europaweit eine Besonderheit. Bevor Bürgermeister Piero  Giunti und Bürgermeister Norman Zimmermann mit der Unterzeichnung  einer Urkunde erneut die Partnerschaft bekräftigten,  hoben sie in ihren Ansprachen  die Bedeutung der Partnerschaft für den  Austausch unter  den Menschen und für die  Förderung des  europäischen Gedankens hervor. Beide  Bürgermeister legten ein klares Bekenntnis zur  Partnerschaft und deren Förderung ab. Mit einem Konzert unter der  Leitung von  „Maggio Musicale Fiorentino“ klang ein wundervoller Abend aus.

Vorsitzender Alfred Jakoubek  dankte am Ende der Reise der  Partnerschaftsbeauftragten Brigitte Ferrarese, die bei allen Gesprächen  in routinierter Weise  dolmetschte. Sein besonderer Dank galt  Bürgermeister Piero Giunti für  die Organisation der Vereinsgespräche  und die herzliche Gastfreundschaft.

Aktion Mitgliederwerbung

In seiner letzten Sitzung hat der Vorstand beschlossen unsere Werbung um neue Mitglieder zu verstärken, auch um das Ziel: – 100 Mitglieder – in diesem Jahr noch zu erreichen. Hierzu haben wir ein Beilagenblatt für den „Roßdörfer Anzeiger“ gestaltet und platziert: Um unseren Verein vorzustellen und rückseitig die Möglichkeit zu geben, direkt einen Aufnahmeantrag auszufüllen und einzusenden. Für alle, die den „Roßdörfer Anzeiger“ nicht erhalten gibt es die Möglichkeit,  ein Originalblatt bei unserer Schriftführerin anzufordern oder den Anmeldeantrag von unserer Homepage zu nutzen.

Es gibt vielfältige Gelegenheiten auf unseren Verein aufmerksam zu machen, im familiären Umfeld oder man spricht in seinem Bekanntenkreis z.B. junge Erwachsene an, die unseren Verein mit 1 EURO pro Monat unterstützen könnten.

Bitte helfen Sie mit, für unseren Verein neue Mitglieder zu werben. Vielen Dank für Ihre Aktivitäten im Voraus!

Rundreise in die Partnergemeinden

Bereits im vergangenen Jahr bereitete der Verein zur Förderung der Partnerschaften der Gemeinde Roßdorf intensiv die Rundreise in die Partnergemeinden vor. Im Oktober und Dezember waren die Ortsvereine zu Besprechungen in die Rehberghalle eingeladen, um auszuloten, inwieweit Interesse an Kontakten und Begegnungen mit gleichen oder ähnlichen Vereinen in den Partnergemeinden besteht. Ziel sollte es sein, den kommunalen Partnerschaften neue Impulse zu verleihen und sie auf eine noch breitere Basis zu stellen. Insbesondere sollen in die Aktivitäten die jüngere Generation mit einbezogen und die Begegnung mit Gleichaltrigen in allen Bereich gefördert werden.

Beim Abgleichen der erstellten Vereinsübersicht wurde deutlich, in welchen Partnergemeinden gleiche oder ähnliche Vereine und Gruppierungen vorhanden sind. So war es überaus erfreulich, dass Ende Januar 22 schriftliche Interessenbekundungen vorlagen,  die wir nun bei der Rundreise in die Partnergemeinden an die Adressaten übergeben konnten.

Die Delegation mit dem Vorsitzenden Alfred Jakoubek sowie den Vorstandsmitgliedern Wolfgang Huck (Reiseleiter), Hans Korndörfer, Wilfried Sturm und Hubert Wamser fuhr zunächst nach Roßdorf in Thüringen. Nach dem herzlichen Empfang durch Bürgermeister Helmut Wichler und Roßdörfer Gemeindevertretern stand eine Besichtigung des renovierten Schlosses auf dem Programm. Im Anschluss fand das Treffen mit Vereinsvertretern statt, bei dem wir die Interessenbekundungen unserer Vereine übergeben konnten. Alle Offiziellen und Vereinsvertreter, auch in den anderen Partnergemeinden, fanden anerkennende Worte für unsere Initiative und begrüßten die Anstöße zur weiteren Belebung der Partnerschaften. Es folgte es reger Gedankenaustausch und die Zusage durch eigenes Engagement für neue Impulse in der Partnerschaft zu sorgen.

Voller Zuversicht ging die Reise am nächsten Morgen weiter nach Lichtentanne in Sachsen, wo uns Bürgermeister Tino Obst, die Pressereferentin Karina Schmidt-Morgner sowie zahlreiche Vereinsvertreter willkommen hießen. Auch hier große Aufgeschlossenheit und Bereitschaft, die Partnerschaft zu pflegen. Die Feuerwehr Stenn wird am Ortskernfest wieder mit einem Stand vertreten sein.

Am Tag darauf führte die Fahrt nach Benátky in Tschechien. RNDr. Milan Procházka empfing die Delegation am Hotel und zeigte uns anschließend das neu gestaltete Freibad, die große Eissporthalle sowie das sehr gepflegte Sportgelände. Die Besichtigung fand ihren Abschluss im Sitzungssaal des Schlosses, in dem auch die Stadtverwaltung ihren Sitz hat. Die Zeit nutze man für ein ausführliches Vorgespräch, an dem auch Stadtamtleiter Marek Maschik und der frühere stellvertretende Bürgermeister Dr. Pawel Stifter teilnahmen. Beim anschließenden Vereinsgespräch wurden wir begrüßt vom stellvertretenden Bürgermeister Dostál Radek, der zugleich Vorsitzender des Fußballvereins und Direktor der örtlichen Schule ist. Er musste Bürgermeister Dr. Karel Bendel leider wegen eines Krankenhausaufenthalts entschuldigen. Im Gespräch zeigte insbesondere die Kunstschule (Musik, Bildhauerei, Gesang, Malerei), die 320 Schülerinnen und Schüler zählt, sowie die Schule in Benátky reges Interesse an einem Austausch.   

Am darauffolgenden Tag waren wir zu Gast in Vösendorf/Niederösterreich, wo wir von der Geschäftsführenden Gemeinderätin Linda Urban begrüßt wurden. Zunächst stand ein Treffen mit langjährigen Freunden auf dem Programm. So gab es im Gasthof „Weinknecht“ eine herzliche Begegnung mit Altbürgermeister Meinhard Kronister, den früheren Geschäftsführenden Gemeinderäten Christel Kotiza und Helmut Morava sowie den für die Partnerschaft zuständigen neuen Geschäftsführenden Gemeinderat Alfred Strohmayer. Dem schloss sich ein Treffen im Sitzungssaal des Schlosses mit Bürgermeister Hannes Kotza und zahlreichen Vereinsvertretern an. Nach einem intensiven Gedankenaustausch war die Delegation zu Gast auf der Anlage des Minigolf-Clubs. Hier ließ es sich Alfred Strohmayer nicht nehmen, die Gäste aus Roßdorf zu einer Runde Minigolf einzuladen.

Den Abschluss der Rundreise bildete der Besuch in der Stadtgemeinde Kindberg/Steiermark. Beim Ochnerbauer hieß uns Vizebürgermeisterin Christine Seitinger zusammen mit Kindbergs „Außenminister“ Franz Reiterer und Jasmin Maier von der Stadtverwaltung willkommen. Dabei konnten wir einen regen Austausch mit dem Vertreter der Jägerschaft führen, die am Ortskernfest in Roßdorf mit einem Stand vertreten sein wird.

Den Abschluss bildete das Treffen mit den Vereinsvertretern beim Turmwirt, wo uns Bürgermeister Christian Sander begrüßte. Auch hier folgten rege Gespräche und wie in allen anderen Partnergemeinden, bestand auch in Kindberg großes Interesse an der Partnerschaft mit Roßdorf.

Vorsitzender Alfred Jakoubek bedankte sich bei allen Gastgebern für die herzliche Aufnahme und den allseits geäußerten Willen, die Partnerschaften mit neuen Impulsen zu beleben. Er übermittelte dabei die besten Grüße aus Roßdorf und freute sich mit der ganzen Delegation auf ein Wiedersehen beim Ortskernfest, das hoffentlich in diesem Jahr durchgeführt werden kann. Gleichzeitig bat er die Vereinsvertreter, unseren Verein über eine Kontaktaufnahme zu unterrichten, damit wir diese helfend begleiten können.

Ortsrundfahrt für Gäste aus den Partnergemeinden

Für interessierte Gäste aus den Partnergemeinden bot unser Verein am Samstagvormittag des Ortskernfestes eine zweistündige Ortsrundfahrt an, um neben dem Festverlauf auch einen Eindruck von Roßdorf zu vermitteln. Denn aus vielen Gesprächen ist immer wieder deutlich geworden, dass die Gäste außer dem Ortskernfest selbst, wenig bis gar nichts von Roßdorf gesehen haben. Umso mehr freute sich Vorsitzender Alfred Jakoubek über das Interesse und begrüßte besonders die langjährige Bürgermeisterin von Lichtentanne, lnge Krauß, die am Ende der Rundfahrt meinte, sie komme bereits 30 Jahre nach Roßdorf und habe durch die Rundfahrt vieles gesehen und erfahren, was für sie neu und interessant war. Die Fahrt begann am Feuerwehrgerätehaus und führte zunächst durch das Gewerbegebiet, vorbei am Grillplatz, über das Rehberggebiet hinauf zum Rehberg. Bei bester Sicht hatten die Teilnehmer einen tollen Fernblick bis in den Spessart. Vorbei an der Rehbergschule und der Rehberghalle ging die Fahrt weiter über die Ringstraße bis zur Schulgasse und dann hinauf auf den Roßberg. Im Weinberg empfing uns Werner Edling, der die Gäste in seinem Weinberg begrüßte und zu einer kleinen Weinverkostung einlud. Neben angeregten Gesprächen über den Weinanbau in Roßdorf genossen die Teilnehmer den fantastischen Blick über Roßdorf bis in den Taunus. Mit dem Ausspruch: „Ein tolles FleckchenErde“, brachte es ein Teilnehmer auf den Punkt. ln bester Stimmung ging die Fahrt weiter nach Gundernhausen, über den Stetteritz, vorbei an der Bürgerhaushalle, durch das Neubaugebiet, zurück nach· Roßdorf in das neue Gewerbegebiet „Münkel“, in dem die Straßennamen unserer Partnergemeinden besondere Beachtung fanden. Den Abschluss bildete eine Besichtigung des Sportzentrums „Am Zahlwald“. Besonderer Dank gebührt Dario Ferrarese, der die Erläuterungen für die Gäste aus Reggello in die italienische Sprache übersetzte. Die Teilnehmer bezeichneten die Ortsrundfahrt als sehr gelungen und empfahlen unserem Verein, diese im nächsten Jahr im Rahmen des Ortskernfestes wieder durchzuführen.

Bürgermeister Helmut Wichler verabschiedet

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie fand in der Partnergemeinde Roßdorf /Rhön (Thüringen) wieder das beliebte Dorf- und Kreisschützenfest statt. Mit zwei Bussen reisten der Musikzug Roßdorf, viele Vorstandsmitglieder unseres Vereins sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Roßdorf und Gundernhausen in unsere Partnergemeinde. Im Mittelpunkt des Festes stand am Vormittag im voll besetzten Saal des ehemaligen Gutshofs die Verabschiedung von Bürgermeister Helmut Wichler, der nach 32 Amtsjahren in den wohlverdienten Ruhestand trat. Zahlreiche Bürgermeister und Ehrengäste hatten sich eingefunden, um Helmut Wichler Dank und Anerkennung für seine lange Amtszeit zu sagen.Hans Korndörfer, unser Vorstandsmitglied und Partnerschaftsbeauftragter für Roßdorf/Rhön hatte es arrangiert, dass zur großen Überraschung von Helmut Wichler der Musikzug Roßdorf die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahm. Die neue Bürgermeisterin Lisa Marie Pfaff freute sich bei ihrer Begrüßung über die große Anzahl der Gäste und über den zahlreichen Besuch aus der Partnergemeinde Roßdorf. Ehrenbürgermeister und Landrat a.D. Alfred Jakoubek hielt auf Wunsch von Helmut Wichler die Laudatio. Dabei hob er die friedliche Vereinigung der beiden deutschen Staaten, die großen Herausforderungen für Helmut Wichler als erster Bürgermeister nach der Wende sowie das erfolgreiche Wirken in dessen zweiunddreißigjähriger Amtszeit hervor. Gleich zu Beginn stellte Alfred Jakoubek unter starkem Beifall fest: „Helmut Wichler war für seine Gemeinde Roßdorf ein Glücksfall“. Bürgermeister Helmut Wichler war kein Mann der großen Worte, aber ein Mann der großen Taten. Sein Engagement ging weit über das hinaus, was man von einem ehrenamtlichen Bürgermeister erwarten kann. Es war seine Lebensleistung im Dienst seiner Heimatgemeinde. Diese Hinwendung hat ihn befähigt, über einen so langen Zeitraum dieses Amt erfolgreich zu begleiten und ihn über Höhen und durch Tiefen geführt. Dies wurde überdeutlich, als Alfred Jakoubek die Arbeit Wichlers Revue passieren ließ. Auch rief er die zahlreichen Hilfen und Hilfestellungen der Gemeinde Roßdorf im Rahmen der Partnerschaft in Erinnerung. Helmut Wichler habe diese Partnerschaft intensiv gepflegt und so verbindet ihn mit Hans Korndörfer eine jahrzehntelange Freundschaft. Er habe seine Gemeinde zu einem Kleinod der besonderen Art gemacht und darauf könne er bei aller Bescheidenheit stolz sein. Nicht zuletzt wurde dies bei seiner letzten Bürgermeister- Direktwahl eindrucksvoll mit einem Wahlergebnis von 98,8 % der Stimmen verdeutlicht. Roßdorfs Bürgermeister Norman Zimmermann war beeindruckt von den Leistungen Helmut Wichlers und bedankte sich für sein verdienstvolles Wirken im Rahmen der Partnerschaft. In Anerkennung seiner Verdienste um die Partnerschaft verlieh er ihm im Namen des Gemeindevorstandes die Goldene Freundschaftsplakette. Zum krönenden Abschluss des offiziellen Teils verlieh Bürgermeisterin Lisa Marie Pfaff im Namen des Gemeinderates ihrem Amtsvorgänger Helmut Wichler die Ehrenbezeichnung ,Ehrenbürgermeister. Nach zahlreichen Grußworten bedankte sich Helmut Wichler sichtlich gerührt bei allen Rednern und für die ihm verliehenen Auszeichnungen.

 

Bürgermeister Hannes Koza und die ehemalige Bürgermeisterin Andrea Stipkowic mit Vertretern aus Roßdorf, Kindberg und Vösendorf

Schlossparkfest in Vösendorf

Erstmals nach der Corona Pandemie fand in der Partnergemeinde Vösendorf das neu konzipierte Schlossparkfest statt. Auf den ausgedehnten Flächen des Parks präsentierten sich die Vösendorfer Ortsvereine und die Partnergemeinden Kindberg, Reggello und Roßdorf. Zentraler Mittelpunkt war eine große Eventbühne, auf der über die Festtage immer wieder interessante Tanz- und Musikdarbietungen geboten wurden. Freitags abends begrüßte zur Eröffnung Vösendorfs neuer Bürgermeister Hannes Koza zahlreiche Gäste und Ehrengäste aus dem In- und Ausland. Besonders freute er sich, dass die drei Partnergemeinden Vösendorfs sich mit Ständen und regionalen Spezialitäten präsentierten. Im Mittelpunkt der Eröffnungsveranstaltung standen zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen. Für ihre Verdienste um die Marktgemeinde Vösendorf erhielt die frühere Bürgermeisterin Andrea Stipkowic den Goldenen Ehrenring. Besonders freute sich unserer Vorsitzender Alfred Jakoubek, dass die Interessengemeinschaft Roßdörfer Kerb e.V. nun zum dritten Mal die Gemeinde Roßdorf mit einem Stand in Vösendorf repräsentierte. Er dankte dem Vorsitzenden der IG Roßdörfer Kerb, Daniel Körner, dass dreiundzwanzig Kerwemädchen und Kerweborsch an der Fahrt nach Vösendorf teilnahmen, um die Standbesetzung und alle damit verbundenen Arbeiten bestens zu gewährleisten. Sein besonderer Dank galt auch dem ehemaligen Geschäftsführenden Gemeinderat Helmut Morava für die ständige Betreuung der Roßdörfer Delegation. Der für die Partnerschaften der Gemeinde Vösendorf zuständige Geschäftsführende Gemeinderat Alfred Strohmayer zeigte sich sehr zufrieden mit dem Zuspruch der Bevölkerung zu dem neuen Festkonzept. Gleichzeitig kündigte er an, dass die Marktgemeinde Vösendorf bei dem in diesem Jahr wieder stattfindenden Roßdörfer Ortskernfest mit einem Stand im Weindorf vertreten sein wird.

Kirtag in Kindberg 8.-10. Juli 2022

Eine 18-köpfige Gruppe angereist mit Fahrrad, Bus und Wohnmobil besuchte auf Einladung der Stadtgemeinde Kindberg den diesjährigen Kirtag.Mit zwei stündiger Verspätung verursacht durch tausende niederländische Formel 1 Fans, erreichten wir unser Ziel in Kindberg, wo wir von der Vizebürgermeisterin Judith Doppelreiter empfangen wurden. Schnellstens ging zum Festbereich vor dem Rathaus damit die Eröffnung und Begrüßung durch Bürgermeister Christian Sander erfolgen konnte. Bei einem ersten Rundgang am Freitagabend, mussten wir feststellen, dass auch in Kindberg bedingt durch die Pandemiepause einige Stände von Kindberger Vereinen nicht mehr präsent waren. Doch trotz kaltem und regenreichem Abend war das Fest sehr gut besucht. Diverse Kaltgetränke und die Möglichkeit nach langer Zeit mit Freunden wieder zusammen zu sitzen rundeten den Abend zufrieden ab. Am Samstagvormittag besichtigten wir unter Führung der beiden Vizebürgermeisterinnen Christine Seitinger und Judith Doppelreiter die Kaiserhof Glasmanufaktur im Schloß Neuberg an der Mürz. Hier noch mal vielen Dank an die beiden, dass Sie uns dieses ermöglicht haben. Sommerliches Wetter und steigende Temperaturen sorgten für eine gute Stimmung an diesem Tag. Zwischenzeitlich ist auch eine Delegation aus Vösendorf, per Bus und Rad unter Führung von Bürgermeister Hannes Koza eingetroffen, der im Namen der Partner- gemeinden den Bieranstich vollzog. Die wie schon immer sehr guten und internationalen bekannten Bands sorgten für eine ausgelassene Stimmung, die jedoch um 23:30 Uhr durch einsetzenden Starkregen ihr Ende fand. Traditionsgemäß traf man sich am Sonntagmorgen auf Einladung des Bürgermeisters bei den Naturfreunden unter der Autobahn zum Frühschoppen und Schnitzelessen. Mit einem Gemeinschafts- bild und der offiziellen Verabschiedung ging das Fest zu Ende. Leider ist die den alten Kindberg-Fahrern bekannte „Erwins Mostschänke“, in der wir immer unseren privaten Abschied feierten, zwischenzeitig geschlossen. Nicht weit von unserem Hotel „Turmwirt“ gibt es eine neue Gastronomie mit Biergarten mit dem Namen „Die Jausnerei“, in der wir den Tag zusammen mit unserem alten Freund Franz Reiterer gemütlich beendeten. Die Heimreise am Montag begann wie sie schon zur Anreise am Freitag aufhörte, tausende Niederländer sorgten auf Ihrer Heimreise vom Rennen für lange Staus zwei stündige Zeitverzögerung. Doch trotz alledem waren wir uns alle einig: Kindberg war wieder mal schön!    Hans Korndörfer

Sommerlicher Abend im Weinberg

Erstmals lud der Vorstand des Vereins zur Förderung kommunaler Partnerschaften der Gemeinde Roßdorf e.V. die Mitglieder und ihre Begleitung zu einem sommerlichen Abend im Weinberg auf den Roßberg ein. Bei idealem Wetter trafen sich die Teilnehmer auf dem Parkplatz vor dem Schwimmbad, um gemeinsam zu Fuß auf den Roßberg zu gehen.

Alle Vorbereitungen waren getroffen, um diesen Abend für alle Teilnehmer zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen. Vorsitzender Alfred Jakoubek begrüßte die Teilnehmer und lud zu einem kühlen Glas Vulkanperle ein, das den ersten Durst milderte. Dabei gab er Erläuterungen zum Weinanbau am Roßberg, der in der vierten Generation durch die Familie Edling betrieben wird. Anhand einer kleinen Weinkarte konnten dann die Teilnehmer ihren bevorzugten Wein auswählen und einen Winzer- oder Käseteller genießen.

Im Verlauf des Abends gab Vorsitzender Alfred Jakoubek einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins und die Besuche in den Partnergemeinden. Abschließend lud er zur Teilnahme am Dorf- und Schützenfest in Roßdorf/Rhön am 17. Juli 2022 ein und bat in den nächsten Tagen entsprechende Karten für die von der Gemeinde ausgeschriebene Busfahrt im Rathaus zur erwerben.

Bei bester Stimmung genossen alle Teilnehmer den Blick auf Roßdorf und die Fernsicht bis zum Taunus. Krönender Abschluss war ein toller Sonnenuntergang, der in vielen Bildern festgehalten wurde, Einhellig wurde der Wunsch geäußert, auch im kommenden Jahr wieder eine solche Veranstaltung durchzuführen.

Rundreise in die Partnergemeinden

Bereits im vergangenen Jahr bereitete der Verein zur Förderung der Partnerschaften der Gemeinde Roßdorf intensiv die Rundreise in die Partnergemeinden vor. Im Oktober und Dezember waren die Ortsvereine zu Besprechungen in die Rehberghalle eingeladen, um auszuloten, inwieweit Interesse an Kontakten und Begegnungen mit gleichen oder ähnlichen Vereinen in den Partnergemeinden besteht. Ziel sollte es sein, den kommunalen Partnerschaften neue Impulse zu verleihen und sie auf eine noch breitere Basis zu stellen. Insbesondere sollen in die Aktivitäten die jüngere Generation mit einbezogen und die Begegnung mit Gleichaltrigen in allen Bereich gefördert werden.

Beim Abgleichen der erstellten Vereinsübersicht wurde deutlich, in welchen Partnergemeinden gleiche oder ähnliche Vereine und Gruppierungen vorhanden sind. So war es überaus erfreulich, dass Ende Januar 22 schriftliche Interessenbekundungen vorlagen,  die wir nun bei der Rundreise in die Partnergemeinden an die Adressaten übergeben konnten.

Die Delegation mit dem Vorsitzenden Alfred Jakoubek sowie den Vorstandsmitgliedern Wolfgang Huck (Reiseleiter), Hans Korndörfer, Wilfried Sturm und Hubert Wamser fuhr zunächst nach Roßdorf in Thüringen. Nach dem herzlichen Empfang durch Bürgermeister Helmut Wichler und Roßdörfer Gemeindevertretern stand eine Besichtigung des renovierten Schlosses auf dem Programm. Im Anschluss fand das Treffen mit Vereinsvertretern statt, bei dem wir die Interessenbekundungen unserer Vereine übergeben konnten. Alle Offiziellen und Vereinsvertreter, auch in den anderen Partnergemeinden, fanden anerkennende Worte für unsere Initiative und begrüßten die Anstöße zur weiteren Belebung der Partnerschaften. Es folgte es reger Gedankenaustausch und die Zusage durch eigenes Engagement für neue Impulse in der Partnerschaft zu sorgen.

Voller Zuversicht ging die Reise am nächsten Morgen weiter nach Lichtentanne in Sachsen, wo uns Bürgermeister Tino Obst, die Pressereferentin Karina Schmidt-Morgner sowie zahlreiche Vereinsvertreter willkommen hießen. Auch hier große Aufgeschlossenheit und Bereitschaft, die Partnerschaft zu pflegen. Die Feuerwehr Stenn wird am Ortskernfest wieder mit einem Stand vertreten sein.

Am Tag darauf führte die Fahrt nach Benátky in Tschechien. RNDr. Milan Procházka empfing die Delegation am Hotel und zeigte uns anschließend das neu gestaltete Freibad, die große Eissporthalle sowie das sehr gepflegte Sportgelände. Die Besichtigung fand ihren Abschluss im Sitzungssaal des Schlosses, in dem auch die Stadtverwaltung ihren Sitz hat. Die Zeit nutze man für ein ausführliches Vorgespräch, an dem auch Stadtamtleiter Marek Maschik und der frühere stellvertretende Bürgermeister Dr. Pawel Stifter teilnahmen. Beim anschließenden Vereinsgespräch wurden wir begrüßt vom stellvertretenden Bürgermeister Dostál Radek, der zugleich Vorsitzender des Fußballvereins und Direktor der örtlichen Schule ist. Er musste Bürgermeister Dr. Karel Bendel leider wegen eines Krankenhausaufenthalts entschuldigen. Im Gespräch zeigte insbesondere die Kunstschule (Musik, Bildhauerei, Gesang, Malerei), die 320 Schülerinnen und Schüler zählt, sowie die Schule in Benátky reges Interesse an einem Austausch.   

Am darauffolgenden Tag waren wir zu Gast in Vösendorf/Niederösterreich, wo wir von der Geschäftsführenden Gemeinderätin Linda Urban begrüßt wurden. Zunächst stand ein Treffen mit langjährigen Freunden auf dem Programm. So gab es im Gasthof „Weinknecht“ eine herzliche Begegnung mit Altbürgermeister Meinhard Kronister, den früheren Geschäftsführenden Gemeinderäten Christel Kotiza und Helmut Morava sowie den für die Partnerschaft zuständigen neuen Geschäftsführenden Gemeinderat Alfred Strohmayer. Dem schloss sich ein Treffen im Sitzungssaal des Schlosses mit Bürgermeister Hannes Kotza und zahlreichen Vereinsvertretern an. Nach einem intensiven Gedankenaustausch war die Delegation zu Gast auf der Anlage des Minigolf-Clubs. Hier ließ es sich Alfred Strohmayer nicht nehmen, die Gäste aus Roßdorf zu einer Runde Minigolf einzuladen.

Den Abschluss der Rundreise bildete der Besuch in der Stadtgemeinde Kindberg/Steiermark. Beim Ochnerbauer hieß uns Vizebürgermeisterin Christine Seitinger zusammen mit Kindbergs „Außenminister“ Franz Reiterer und Jasmin Maier von der Stadtverwaltung willkommen. Dabei konnten wir einen regen Austausch mit dem Vertreter der Jägerschaft führen, die am Ortskernfest in Roßdorf mit einem Stand vertreten sein wird.

Den Abschluss bildete das Treffen mit den Vereinsvertretern beim Turmwirt, wo uns Bürgermeister Christian Sander begrüßte. Auch hier folgten rege Gespräche und wie in allen anderen Partnergemeinden, bestand auch in Kindberg großes Interesse an der Partnerschaft mit Roßdorf.

Vorsitzender Alfred Jakoubek bedankte sich bei allen Gastgebern für die herzliche Aufnahme und den allseits geäußerten Willen, die Partnerschaften mit neuen Impulsen zu beleben. Er übermittelte dabei die besten Grüße aus Roßdorf und freute sich mit der ganzen Delegation auf ein Wiedersehen beim Ortskernfest, das hoffentlich in diesem Jahr durchgeführt werden kann. Gleichzeitig bat er die Vereinsvertreter, unseren Verein über eine Kontaktaufnahme zu unterrichten, damit wir diese helfend begleiten können.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Mitgliederversammlung gut besucht

Zu Beginn der Mitgliederversammlung brachte Vorsitzender Alfred Jakoubek seine Freude über den zahlreichen Besuch, darunter eine ganze Anzahl neuer Mitglieder, zum Ausdruck. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Norman Zimmermann, der dem Vorstand mit beratender Stimme angehört. In seinem Bericht ließ Vorsitzender Alfred Jakoubek das vergangene Jahr nochmals Revue passieren und hob besonders hervor, dass wieder eine ganze Reihe neuer Mitglieder, aber auch mehrere Firmen als Mitglied gewonnen werden konnten. Ein Zeichen dafüt dass die Partnerschaften nach wie vor von der breiten Bevölkerung mitgetragen und gefördert werden. Damit verbindet der Verein die Hoffnung und die Zuversicht, dass es trotz schwieriger Rahmenbedingungen in diesem Jahr zu Austauschen und Begegnungen zwischen unseren Vereinen und den Vereinen der Partnergemeinden kommt.

Mitglieder des Vorstandes besuchten das Dorf- und Schützenfest in Roßdorf/Rhön, das Schloßparkfest in Vösendorf, den Kirtag in Kindberg und das Schloßfest in Benátky.

Im Mai erhielten wir die überaus erfreuliche Nachricht der Sparkasse Darmstadt, dass aufgrund der Bewerbung unser Verein einer der Anerkennungspreisträger des Ludwig-Metzger-Preises 2023 ist. Damit würdigt die Sparkasse Darmstadt in besonderer Weise die bisherige Arbeit des Vereins und unterstützt gleichsam auch mit einem Preisgeld die zukünftigen Aktivitäten. Anfang Juli fand für die Mitglieder wieder ein sommerlicher Abend im Weinberg Edling auf dem Roßberg statt. Neben Erläuterungen zum Weinanbau am Roßberg gab es auch aktuelle Informationen über die Aktivitäten des Vereins. Bei bester Stimmung genossen alle Teilnehmer den guten Roßdörfer Wein, den tollen Blick auf RoBdorf und die Fernsicht bis in den Taunus.

Für interessierte Gäste aus den Partnergemeinden bot der Verein am Samstagvormittag des Ortskernfestes wieder eine Ortsrundfahrt an, um neben dem Festverlauf auch einen Eindruck von Roßdorf zu vermitteln. Wir freuten uns sehr über das Interesse der Gäste aus Benátky, Kindberg, Lichtentanne und Reggello. Aufgrund der guten Resonanz werden wir die Ortsrundfahrt auch in diesem Jahr wieder anbieten. Bedauerlicher Weise nahmen die Freunde aus Vösendorf erstmals nicht mit einem Stand am Ortskernfest teil. Wir hoffen deshalb sehr, sie in diesem Jahr wieder begrüßen zu können. Ein besonderer Höhepunkt des letzten Jahres war der Empfang aus Anlass des 5-jährigen Vereinsbestehens. Herrliches Sommerwetter, ein ausgezeichnetes Ambiente und eine perfekte Organisation waren die besten Voraussetzungen, um auf der Terrasse der Firma HUCK IT GmbH mit zahlreichen Mitgliedern und Gästen anzustoßen. In ihren Grußworten hoben der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Heiko Hofmann und Bürgermeister Norman Zimmermann die unterstützende und ergänzende Arbeit des Vereins für die Partnerschaften hervor und insbesondere das Bemühen, die jüngere Generation für die Pflege der Partnerschaften zu gewinnen. Bernd Schäfer von Europa-Rad Roßdorf betonte die Wichtigkeit des bürgerschaftlichen Engagements für die Partnerschaften, damit sich die Menschen besser verstehen und kennenlernen im Sinne eines geeinten und friedlichen Europas.In seiner Ansprache wies Vorsitzender Alfred Jakoubek darauf hin, dass das 5-jährige Bestehen des Vereins kein großer Anlass zum Feiern sei, aber ein guter Anlass einmal auf das Erreichte zurückzublicken und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen. Zwischenzeitlich habe der Verein weit mehr als 100 Mitglieder und wachse ständig. Sein besonderer Dank galt den Vorstandsmitgliedern für die hervorragende und engagierte Zusammenarbeit. Weiter hob er hervor dass der Verein in Anbetracht des Generationswechsels sich zur Aufgabe gemacht habe, die Partnerschaften auf eine breitere Basis zu stellen, um diesen zusätzliche Impulse zu verleihen und hierfür insbesondere jüngere Menschen zu gewinnen. Nach ergänzenden Ausführungen der Paftnerschaftsbeauftragten Hans Korndörfer (Roßdorf/Rhön), Brigitte Ferrarese (Reggello), Wilfried Sturm (Lichtentanne/Sachsen), Steven Günther-Scharmann (Kindberg), Hubert Wamser (Benätky/Tschechien) und Alfred Jakoubek (Vösendorf) konnte Schatzmeister Karl-Heinz Boos von einer zufriedenstellenden Kassenlage berichten. Die Kassenprüfer Karlheinz Bimmel und Karl Poth bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Schriftführerin Hertha Becker berichtete von einem steten Mitgliederzuwachs, darunter auch einige Firmen. Manfred Benschen, zuständig für Kommunikationsaufgaben, informierte über die geplante Herausgabe einer Broschüre, in der sich die Partnergemeinden vorstellen und die an alle Haushalte verteilt werden soll. Mit kräftigem Beifall dankten die Mitglieder Manfred Benschen für seine hervorragende Arbeit. Bürgermeister Norman Zimmermann dankte dem Verein für seine Arbeit und betonte, dass diePartnerschaften vom Austausch leben, den der Verein fördere und unterstütze.

Gib hier deine Überschrift ein

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner